500. Nachbarschaftshelfer*in qualifiziert

In Kooperation mit dem Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Ruhr haben wir vom 8. – 10 Mai 2023 den 2. Nachbarschaftshelferkurs in Gelsenkirchen durchgeführt.

In dem 12-stündigen Kurs wurden die Teilnehmenden auf die potentiellen Aufgaben von Nachbarschaftshelfer*innen vorbereitet. Sie erlangten Sicherheit im Umgang mit bestimmten Krankheitsbilder und wurden dank praktischer Tipps zur Kommunikation, einfachen pflegerischen Hilfen sowie wichtigen Erste Hilfe Maßnahmen für ihre Unterstützung „fit gemacht“.

Am Ende des 3. Kurstages erhielten 11 Personen ihr Zertifikat für die Nachbarschaftshilfe.

Unterstützt wurde das Kursangebot von den Pflegediensten APD und Home Instead, von den Johanniter Gelsenkirchen sowie durch den Seniorendienst Schimanski und die städtische Beratungsstelle PFAD.

Der nächste Kurs findet im Oktober 2023 statt. Nähere Informationen folgen!

Letzte Beiträge