Diversity-Tag 2026

Beim gemeinsamen Diversity-Tag des AWO Unterbezirks Gelsenkirchen/Bottrop und des AWO Bezirksverbands Westliches Westfalen e.V. – beides Mitglieder im Generationennetz – diskutierten am 19. Mai 2026 fast 250 Teilnehmende in der Heilig-Kreuz-Kirche über das Thema „Nachhaltige Arbeit – Vielfalt professionalisieren“.

Oberbürgermeisterin Andrea Henze betonte die hohe Bedeutung von Zusammenhalt für die Stadtgesellschaft, und auch in den zahlreichen Vorträgen, der Podiumsdiskussion und den Austauschforen wurde deutlich, wie wichtig die Anerkennung von Vielfalt, Menschenwürde und Solidarität in diesen Zeiten sind.

Unsere Geschäftsführerin Britta Bertermann durfte in das Forum „Generationen im Dialog – Zusammenarbeit nachhaltig stärken“ einführen. Sie sprach in der „Rosamunde“ über das Potenzial von Altersvielfalt in Unternehmen und dass es gilt, Altersvorurteile zu erkennen und gezielt abzubauen – durch altersgemischte Teams, Wissens- und Erfahrungsaustausch, Mentoring und Peer-to-Peer-Lernen. Die Perspektiven der unterschiedlichen Generationen zu verbinden führt nicht nur zu höherer Innovationskraft, sondern stärkt zudem das gegenseitige Verständnis und Zusammengehörigkeitsgefühl.   

Letzte Beiträge