Nachbarschaftshelferkurs

In Kooperation mit dem Generationennetz Gelsenkirchen e.V. führte das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Ruhr Ende September den 1. Nachbarschaftshelferkurs in Gelsenkirchen durch. 

Unterstützt wurde das Kursangebot zudem durch die städtische Beratungsstelle PFAD sowie die Johanniter Gelsenkirchen. Das Regionalbüro erreichte durch diesen Kurs gleich zwei Meilensteine – der 1. Kurs in der Stadt Gelsenkirchen war zugleich der 40. Nachbarschaftshelferkurs in der Region. 

Nach dem gelungenen Auftakt sind weitere Kurse für Gelsenkirchen in Planung.

Die 12 Teilnehmenden wurden in dem 12-stündigen Kurs auf die möglichen Aufgaben von Nachbarschaftshelfer*innen vorbereitet und erlangten zusätzliche Sicherheit im Umgang mit bestimmten Krankheitsbildern, einfachen pflegerischen Hilfen sowie wichtige Erste Hilfe Maßnahmen. Dank praktischer Tipps zur Kommunikation und dem Umgang mit pflegebedürftigen Menschen sowie den Einblick in die Pflegeversicherung, wurden die Teilnehmenden für ihre Tätigkeit „fit gemacht“.

Letzte Beiträge