Nachhaltigkeitsmarkt „Quartiersnetz Buer-Ost“

Klimaschutz - Wir sind dabei!

Viele Nachbar*innen nahmen die Gelegenheit wahr, noch intakte Gegenstände, die sie nicht mehr benötigen, kostenlos anzubieten. Ob Bücher, Werkzeug, Haushaltsgeräte oder Accessoires; ein buntes Angebot auf der Wiese „Am Spinnweg“.

Aber auch Beratung von Fachfirmen war Thema: Solar, Dachbegrünung, Energieberatung und umweltfreundliche Renovierung z.B. mit Lehmputz stießen auf großes Interesse.

Mehr als 50 Insektenhotels wurden an Nachbar*innen verteilt, um einen Beitrag zum Artenschutz zu leisten. Insektenhäuser bieten nützlichen Tieren wie Marienkäfern, Schmetterlingen, Florfliegen und anderen Garten-Nützlingen zudem eine Überwinterungshilfe.

Voll ausgelastet waren auch die Spezialisten, die Fahrräder durchcheckten und reparierten.

Eine besondere Attraktion war die Fahrradrikscha, mit der man sich umweltfreundlich durch das Quartier fahren lassen konnte. 

Die Verkehrs AG informierte ebenso wie der Techniktreff und die AG Wohnumfeld über ihre Arbeit im Quartiersnetz Buer-Ost.

Ergänzt wurde das Angebot durch Informationen zum Thema Baumpaten, Gießkannenheld*innen und Wasser. Als „Champagner Gelsenkirchens“ wurde das gute „Gelsenwasser“ gereicht.

Gesammelt wurden auch 210 Brillen, die an den Optiker Apollo in Buer überreicht wurden. Gemeinsam mit der Hilfsorganisation „Brillen Weltweit“ werde diese nun an hilfsbedürftige Menschen (z.B. nach Afrika) verschickt, um dort erneut zum Einsatz zu kommen.

Gesammelte Mobiltelefone wurden an BUND gegeben, damit wertvolle Rohstoffe nicht in der Mülltonne landen.

Durch das Experiment „Nachhaltigkeitsmarkt“ konnten zudem Spenden im Wert von 617,21 € für „Warm durch die Nacht“ gesammelt werden

Das Experiment, einen Nachhaltigkeitsmarkt von und mit Nachbar*innen zu organisieren, ist voll gelungen. Wir waren gespannt, ob das angenommen wird. Unser Fazit heute: Es war ein voller Erfolg und das Feedback aus der Nachbarschaft ist super!

Letzte Beiträge