Am Ostermontag fand in Rotthausen die mittlerweile 4. Osterwanderung statt, organisiert von den Nachbarschaftsstifter:innen Sabine Pieniak und Werner Backhaus. Treffpunkt sowie Start- und Zielpunkt war der Ernst-Käsemann-Platz, von dem aus sich mehr als 40 Teilnehmer:innen auf den Weg machten.
Die abwechslungsreiche Strecke führte zunächst über die Brücke der Zugstrecke Gelsenkirchen–Essen in den Ortsteil Düppel. Von dort ging es entlang des Leithebachs durch eine ruhige und naturnahe Umgebung. Ein erster Höhepunkt war die ausgiebige Kaffeepause an der Fuß- und Radwegbrücke über der Hattinger Straße, die die Stadtteile Rotthausen und Ückendorf miteinander verbindet.
Gestärkt setzte die Gruppe ihre Wanderung durch den Landschaftspark Mechtenberg fort, entlang der Grenze zu Essen. Unterwegs passierten die Teilnehmenden den sogenannten Babywald, der vor einigen Jahren von Eltern für ihre Neugeborenen angelegt wurde, sowie den öffentlichen Bücherschrank in Rotthausen, der zum Stöbern einlud.
Zurück am Ernst-Käsemann-Platz klang der Tag in geselliger Runde aus. Bei strahlendem Sonnenschein, Gegrilltem, Kaffee, Keksen und Getränken nutzten viele die Gelegenheit, sich auszutauschen und den gemeinsamen Tag Revue passieren zu lassen.
