Im Landtag NRW in Düsseldorf wird Landespolitik verhandelt: Fraktionen ringen um Mehrheiten, Ausschüsse bereiten Entscheidungen vor, im Plenum werden Gesetze beschlossen. Dieser Besuch bietet einen kompakten Einblick in Abläufe und Orte, die sonst meist nur aus den Nachrichten bekannt sind.
Besuch des Landtags NRW in Düsseldorf
Termin: Donnerstag, 20. November 2025, 8:30–14:00 Uhr
Anmeldung: Nur mit vorheriger Anmeldung
Anmeldeschluss: 14. November 2025
Den Teilnehmenden entstehen keine Kosten. Fahrtkosten werden übernommen. Für Verpflegung ist gesorgt.
Anmeldungen und Informationen unter:
Linda Benkel
Telefon: 0209 169 5432
E-Mail: linda.benkel@gelsenkirchen.de
Vor Ort lässt sich nachvollziehen, wie politische Arbeit hinter den Kulissen funktioniert und wie ein Sitzungssaal von innen aussieht. Im direkten Gespräch mit dem Landtagsabgeordneten Sebastian Watermeier können Fragen und Anliegen adressiert werden. Für Verpflegung ist gesorgt.
Hinweis auf das Projekt
Die Veranstaltung ist Teil des Projekts Mitdenken.Mitreden.Mitgestalten., welches vom 01.08. bis 31.12.2025 in den Stadtteilen Ückendorf, Schalke-Nord und Scholven umgesetzt wird.
Ziel ist es, Menschen mit Armutserfahrungen darin zu bestärken, sich in politische Prozesse einzubringen, eigene Anliegen zu artikulieren und ihre Perspektiven in politische Diskurse einzubringen.
Informationen zu dem Projekt finden Sie hier.
Gefördert durch: